Anerkennungen und Anmeldungen

Die Grande Saline: ein anerkannter Ort


Die Grande Saline von Salins-les-Bains hat eine Schlüsselrolle in der Geschichte und Wirtschaft der Stadt und der Region gespielt. Dieses bedeutende Industrieerbe in der Franche-Comté war seit seiner Schließung im Jahr 1962 Gegenstand mehrerer nationaler und internationaler Anerkennungen.

1971 erhielt die Grande Saline ihre erste Anerkennung mit der Inschrift der unterirdischen Galerie als historisches Denkmal. Es ist damit eine der ersten anerkannten französischen Industriestätten.

1984 erhielt es vom Kulturministerium den Grand Prix du Patrimoine für die Qualität seiner Renovierung.

Am 27. Juni 2009 wurde die Grande Saline von der UNESCO als Erweiterung der 1982 registrierten königliche Saline von Arc-et-Senans (http://whc.unesco.org/fr/list/203).
Die beiden Denkmäler sind die ersten von der UNESCO anerkannten französischen Industriestandorte: die königliche Saline für ihre Industriearchitektur; die Grande Saline für ihren einzigartigen industriellen Charakter, einschließlich der technischen Elemente, die vorhanden und für einige noch in Betrieb sind. Die UNESCO-Registrierung der Grande Saline erkennt auch den außerordentlichen Reichtum des Gedächtnisses der Arbeiterklasse und die Geschichte der Männer an, die diesen einzigartigen Ort geprägt haben.

Schließlich wurden am 8. Dezember 2009 aus Gründen der Kohärenz des kulturellen Erbes alle Gebäude der Grande Saline als "historische Denkmäler" eingestuft.

 

Was ist Welterbe?

Da ein Video besser ist als lange Reden, laden wir Sie ein, sich den Film der ABFPM (Association des Biens Français au Patrimoine Mondial) anzusehen.

 

 

Frankreich hat 45 Stätten, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden, und belegt weltweit den 4. Platz in den am meisten dotierten Ländern. http://www.assofrance-patrimoinemondial.org/biens-inscrits/

Das ABFPM besteht seit 2007: Seine Gründung resultiert aus dem Wunsch, die Manager der verschiedenen registrierten Standorte zusammenzubringen, damit sie die Managementherausforderungen und -probleme, mit denen sie täglich konfrontiert sind, diskutieren können.

Das ultimative Ziel ist immer, den bestmöglichen Schutz, die Verbesserung und die Förderung anerkannter Vermögenswerte zu gewährleisten. Frankreich zeichnet sich durch ein sehr reiches und heterogenes Netzwerk aus, das von der großen Vielfalt und dem Reichtum seines Erbes zeugt. Es umfasst Denkmäler und Komplexe, Städte, Kulturlandschaften, Serienimmobilien, Naturimmobilien und gemischte Immobilien.


Jedes der französischen Objekte auf der Welterbeliste wurde aufgrund seines außergewöhnlichen universellen Wertes, dem Gründungskonzept des Welterbes, eingetragen.

 

Ein qualitativ hochwertiger touristischer Empfang

 

Abgesehen von diesen Anerkennungen des Kulturerbes wird die Grande Saline auch von touristischen Einrichtungen für die Qualität ihrer Begrüßung und ihrer Dienstleistungen anerkannt. Seit 2014 als Qualité Tourisme gekennzeichnet, erneuerte es sein Label im Jahr 2018 und wurde als Standort der Exzellenz gefeiert (97,60 / 100).

Die Grande Saline wird auch von Websites mit Bewertungen von Reisenden als Garantie für hervorragende Leistungen anerkannt.

Zögern Sie nicht, Ihre Besuchserfahrungen auf Trip Advisor oder Google mit uns zu teilen.

Die Begrüßung und Qualität unserer Besuche, um die bestmögliche Übermittlung der Erinnerung der Arbeiterklasse an Salins-les-Bains zu gewährleisten, steht und bleibt im Mittelpunkt unserer Prioritäten.

 

Unser
Geschäft

Unser Geschäft

ENTDECKE DEN SALINESHOP

Entdecken